Sonntag, 20. Januar 2013

Tag 20 - Der Endspurt beginnt...

So, nur noch wenige Tage und dann ist das ledige Bachelorarbeitsthema endlich vom Tisch... Ich habe meine Bachelorarbeit soweit fertig, muss sie nur noch Korrekturlesen (was auch seine Zeit dauert und da meine Rechtschreibkünste nicht besonders gut sind werde ich dabei ohnehin nicht alle Fehler finden), damit ich sie morgen drucken lassen kann. Hoffentlich klappt das mit dem Drucken und Binden alles. Danach steht nur noch die Überarbeitung meines Quellcodes an, sodass ich das dann auf CDs brennen kann. Ich habe schon ewig keine CD-Roms mehr gebrannt, ich hoffe ich bekomme das hin. *panik* Ich habe echt Angst, dass mir irgendeine Kleinigkeit, an die ich nicht gedacht habe, das Genick bricht.

Morgen sollen übrigens Katie und Logan ankommen. Der 21. Januar ist scheinbar das Erscheinungsdatum und Amazon verschickt ja Gott sei Dank meistens so, dass die Sachen an dem Tag auch direkt ankommen. Eine große Liselle habe ich auch noch bei Ebay bestellt... Diese Schafe sind einfach soooo niedlich. :D

So heute wird also erst einmal weiter an der BA herumgeschraubt und währenddessen die Playoffs in der NFL gesehen. Besonders auf das Ravens vs Patriots Spiel freue ich mich, die beiden Teams sind meine Lieblingsteams. ^^

8 Kommentare:

  1. Hey, ich hätte da mal ne Frage an dich. Hast du dieses Semester neben der BA Arbeit noch Seminare gehabt?
    Ich stehe jetzt nämlich selbst vor der Entscheidung ob die die Arbeit nächstes Semester schreiben, müsste es aber neben dem Unterricht machen, da mir noch drei Veranstaltungen fehlen.
    Kannst du mir da was empfehlen? Was ist deine Erfahrung?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte schon seit letzten März keine Bachelorprüfungen mehr, sondern habe nebenher Master-Vorlesungen gemacht. Auch wenn es von der Prüfungsordnung meist so vergesehen ist, kann ich (und auch meine ganzen Komilitonen!) das nicht empfehlen. Ich habe einfach gemerkt, dass die BA so viel Zeit und Nerven kostet, dass man nebenher gar keine Zeit mehr hat. Ich hatte die Vorlesungen und habe dann halt zu wenig für die BA gemacht, schrecklich. :( Ich hatte sie da aber noch nicht angemeldet. Selbst wenn man nur ein Seminar hat, kann das schon zu viel Zeit kosten, aber das wäre noch in Ordnung, ich würde aber beim Master versuchen keine Vorlesungen nebenher zu haben. ^^ Drei Veranstaltungen ist schon recht viel, so viele VLs hatte ich auch nebenher und hatte dabei kaum Zeit für meine BA, kommt aber darauf an, wie viel du dafür machen musst.

      Meine Empfehlung wäre, wenn dass deine Uni bzw. dein Institut erlaubt: Mache die drei Veranstaltungen und arbeite nebenher an deiner BA, ohne sie anzumelden. Dann hast du währenddessen nicht so viel zeitlichen Stress und schaffst die BA nach der Anmeldung vielleicht in kürzerer Zeit (bei uns waren es 6 Monate aka 360h). Bei uns ging das ohne Probleme, aber ich weiß, dass manche Unis da sehr streng sind und man wirklich erst anfangen darf, wenn man die Arbeit angemeldet hat.

      Löschen
  2. Danke für den Rat, ich werd mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bei mir wären es leider nicht nur Vorlesungen, die ich dann nächstes Semester hätte. Mir fehlt noch ein Modul mit einer Vorlesung und zwei Seminaren. Aber ich werd die Arbeit so oder so verschieben müssen, denn bisher konnte ich einfach keinen Praktikumsplatz in Archäologie finden.
    Darf ich fragen, in welchem Fach du geschrieben hast?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde besonders Seminare, in denen man dann schon 60 Minütige Vorträge vorbereiten muss ziemlich zeitaufwendig... Vorlesungen gehen zum Teil noch, aber Vorträge sind ätzend. ^^

      Kannst du die BA nur mit einem Praktikumsplatz schreiben? Bei uns wird einfach bei Dozenten geschrieben, die Zeit und Themen haben. Ich habe im Bioinformatik-Fachbereich geschrieben. :)

      Löschen
    2. Nee, die BA muss nicht mit einem Praktikumsplatz geschrieben werden. Ich brauche noch ein Praktikum, wäre ja irgendwie blöd, wenn ich die BA geschrieben habe, mir aber noch ein Praktikum fehlt.

      Löschen
    3. Achso, ok. Wir brauchen gar keine Praktika, daher dachte ich, dass das vielleicht eine Voraussetzung ist. kannst du nicht auch beides kombinieren? In dem Unternehmen etc. schreiben, wo du auch das Praktikum gemacht hast? Wieso ist es so schwer etwas zu finden, sind Praktikanten nicht kostenlose Arbeitskräfte? Ich kenne mich da echt nicht so aus ._.

      Löschen
  3. Ach, du Arme! Ich drücke ganz fest die Daumen, daß auf den letzten Metern noch alles klappt!
    Eines von meinen Leserunden-Mädels hat diese Woche ihre letzten beiden Magister-Prüfungen und ist vor lauter Lernen schon nah am Ausflippen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, jetzt dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen, außer meine drei Exemplare sind morgen scheiße gebunden, aber ich hoffe, dass das nicht passiert. Danach kann ich nur noch hoffen und beten, dass mir meine Betreuerin keine falschen Hoffnungen gemacht hat und ich bestehe... Aber wenn nicht, wäre das echt gemein :'(

      Kann ich gut verstehen, Magister-Prüfungen sind ja auch nicht einfach irgendwelche Prüfungen. Das schlimme ist ja nicht nur das lernen bzw. bei mir das schreiben, sondern die ganze Zeit die Sorge im Hinterkopf, dass man sein eigenes Ziel nicht erreicht und trotz allem durchfällt oder so. T_T

      Löschen

Ich freue mich auf Kommentare von euch. Nur Mut!