Dienstag, 22. Januar 2013

Tag 22 - Es ist vorbei...

... zumindest was meine Bachelorarbeit angeht und darüber bin ich auch echt glücklich, außer ich falle am Ende durch und bin dann am Boden zerstört (aber, die wären echt fiese *piep* wenn sie das bringen würden, außer sie entscheiden sich meinen Programmcode gar nicht mitzubewerten, was echt unfair wäre ._.)
Aber wie ich heute erfahren habe, geht der Stress jetzt erst richtig los. Denn irgendwie hat es jeder versäumt mir mitzuteilen (ja, ich weiß, fragt man bei den Ämtern und der Uni nicht explizit nach, ob x oder y möglich ist, teilen sie einem auch nicht mit, dass x und y möglich sind!), dass ich mich schon in den master hätte einschreiben können und jetzt ein Semester warten muss, um mit dem Master anzufangen. Also heißt es erst einmal, sich zurückmelden und in evangelische Theologie einschreiben (da musste ich erst einmal laut lachen, selbst wenn es nur um die Immatrikulation geht ist es schon witzig, dass gerade ich mal in dem Studiengang eingeschrieben sein werde). Theologie geht in jedem Semester, danach könnte ich versuchen entweder in ein höheres Mastersemester einzusteigen (also erst einmal Mail an den entsprechenden Dozenten geschrieben) oder mich in den Master Mathematik einzuschreiben. Ob letzteres geht wussten die im Sekretariat noch nicht, weil die neue Prüfungsordnung wohl vielleicht mit unter noch nicht genemigt ist, aber so schon auf unserer Institutsseite steht. Also keiner wusste was, ich also Mail an den Ansprechpartner dieses Studiengangs geschrieben. Ich hoffe, dass ich wenigstens in einen der beiden Master komme, für erstes bräuchte ich aber erst einmal alle meine Prüfungsprotokolle der Fächer, die ich bisher schon für den Master gemacht habe. Eines habe ich selber, zwei sind wohl schon beim Prüfungsamt, ein Übungsschein fehlt irgendwie, obwohl ich den bestanden habe, da müsste ich den Dozenten (im übrigen mein Zweitgutachter) mal drauf ansprechen und ein letzter Schein liegt (oder lag) bei den Humangenetikern. Leider habe ich den nicht abgeholt und weiß nicht, ob die den überhaupt noch bei sich verwahrt haben. Also noch eine Mail an den Dozenten geschrieben, mit der Hoffnungen, dass er das Teil irgendwo abgeheftet hat und ich die Prüfung nicht noch einmal machen muss. Dann hätte ich, falls überhaupt möglich, vielleicht die Chance gleich ins 2. Semester Biomathematik zu kommen... Ich sag's euch, beim studieren verbringt man mehr Zeit damit sich über solche Sachen Gedanken zu machen als über das studieren selber, voll ätzend... Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich nicht plötzlich mit Erhalt meines Abschlusszeugnisses exmatrikuliert werde, wenn ich das überhaupt früher bekäme als in dem Zeitfenster der Rückmeldefirst, sondern erst wie eigentlich üblich am Ende des Semesters.

So die Mails sind raus, jetzt weiß ich aber gar nicht so genau, mit welchen von den vielen Sachen, die ich machen möchte ich anfangen soll. Luxusproblem ich weiß, aber es ist schrecklich... Ich bin total überfordert. :(

Kennt ihr das auch? Ihr hattet eine Zeit lang so viel Stress und einen vollen Terminplan, dass ihr nachher nicht wisst, was ich machen sollt?

2 Kommentare:

  1. Yeah, jetzt hast du es hinter dir!!! *ein kleines feuerwerk für dich veranstalte*

    Und die sollen jetzt schön Ruhe geben, dir so schnell wie möglich deine Note bekannt geben und ansonsten keinen Zuck machen. Du hast da wirklich viele Arbeitsstunden reingesteckt, das sollen sie gefälligst anerkennen!

    Heißt das jetzt, du kannst im schlimsmten Fall erst im nächsten Wintersemester in den Master einsteigen? Das wäre ja wirklich blöd ^^ aber für die Uni mal wieder sowas von typisch, dass sie einem da nicht vorher Bescheid sagen... Wie du sagst, bei jeder Kleinigkeit muss man da selbst dahinter sein. Bei meinem Umstieg auf den Master hat ja leider auch nicht alles problemlos geklappt, konnte aber wieder in Ordnung gebracht werden, ansonsten hätte es mit dem Stipendium wohl nicht so gut ausgesehen *seufz*

    Und nach meiner letzten Prüfung ging es mir auch so - plötzlich war die Luft raus und ich habe ein paar Tage gar nichts gemacht. Nur geschlafen und Ferngesehen, für mehr war ich nicht zu gebrauchen *g*
    Ich wünsche dir aber viel Spaß mit deiner wiedergewonnenen Freizeit :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Ich bin auch echt glücklich, auch wenn ich die Note nicht kenne, ist doch eine große Last von mir gefallen. *freu*

      So ähnlich hat meine Freundin auch reagiert. Sie meinte, wenn sie mich durchfallen lassen, rennt sie ihnen persönlich die Bude ein. ^^ Ich hoffe das machen sie, aber die beiden sind da wohl sehr eigen, weshalb ich das gar nicht einschätzen kann. Ich glaube, meine Betreuerin denkt ich wäre faul und zu dumm, obwohl sie DAS ja nicht mit in die Benotung mit einfließen lassen darf. *g* Aber ich fände es auch sehr unfair, wenn sie meine Arbeit nicht anerkennen, ich finde, dass ich viel gemacht habe und bin stolz auf mich so ein Programm, auch wenn es noch nicht die gewünschten bzw. besten Ergebnisse liefert, hinbekommen zu haben... Es ist ja scheinbar so in Ordnung, dass man den Code öffentlicht zugänglich machen will...

      Genau das wäre der worst case. :( Nein, der wäre, dass die so schnell meine Note bekannt gaben und mich die Uni sofort exmatrikulier (wobei das wird soweit ich weiß nur am Ende eines Semesters gemacht, hoffe ich jedenfalls...). Ehrlich, ich war beim Prüfungsamt, schildere meine Lage und da kommt die Frau nicht auf die Idee mich daraufhinzuweisen, dass ich in beidem eingeschrieben sien kann??? Auch ohne Bachelorarbeit??? So... argh... Es ist manchmal echt so umständlich und anstrengend *seufz*

      Ich glaube so wird es mir auch gehen... Ich werde einfach platt und zielos in der Gegend herumdösen und nichts sinnvolles machen ^^

      Löschen

Ich freue mich auf Kommentare von euch. Nur Mut!